Die Dampfsaison ist für Lok 9 beendet. Sie kam in diesem Jahr vorallem an den Fahrsonntagen des DVZO auf der Strecke Bauma-Hinwil zum Einsatz. Eine grössere Fahrt führte ans Bahnparkfest nach Brugg, die Fahrleistung wurde problemlos erbracht.
Die Lok ist nun eingewintert. Es stehen diverse Unterhaltsarbeiten an, die unter Führung des DVZO als Lokhalter erbracht werden.
Brandmeldeanlage
Im Depot Bauma soll eine Brandmeldeanlage installiert werden. Der Depotbrand im Dampfdepot Schaffhausen hat diese bereits seit längerer Zeit vorhandenen Idee befördert. Da Lok 9 ihren Standplatz ebenfalls im Depotgebäude hat, ist auch der DLC an dieser Anlage interessiert und wird sich mit einem namhaften Beitrag an den Kosten beteiligen.
Kohlealternativen
Die bisher bewährte, walisische Kohle ist nicht mehr lieferbar. Die früher auch verwendete, russische Kohle ist aus bekannten Gründen keine Alternative. Kohle anderer Länder ist qualitativ schlecher und russt zu stark.
Nach verschiedenen Abklärungen werden nun Tests mit alternativen Kohlen gemacht, wie sie in England produziert werden. Für unsere Lok scheint sich das Produkt "Wildfire" mit Pressung von Anthrazit und Steinkohle am besten zu bewähren. Es soll zukünftig eingesetzt werden.
Für die Heizer ist die neue Kohle eine Herausforderung. Sie braucht länger zum Anbrennen und entwickelt ihre Hitze langsamer. Gerade für kleinere Maschinen bedeutet das gelegentlich einen "Siedehalt".
Zusammenarbeit DLC/DVZO
Seit 2012 ist Lok 9 in Bauma stationiert. Die Zusammenarbeit DLC/DVZO hat sich bewährt. Mit dem Halterwechsel ist Lok 9 im Fahrzeugpark des DVZO eingereiht. DLC und DVZO bilden noch mehr als bisher ein gemeinsames Team für Unterhalt und Bedienung aller Dampfloks am Standort Bauma.
Hauptverantworticher für alle Dampfloks ist Stefan Mächler. Um Lok 9 kümmert sich Sergio Theiler in enger Absprache mit Stefan Dietz als technischem Verantwortlichem des DLC.
Dies macht Sinn, weil es immer wichtiger wird, dass alle Kräfte, die sich um historische Fahrzeuge kümmern, möglichst gemeinsam diese zunehmend anspruchsvollere Arbeit wahrnehmen.
Saison abgeschlossen
Nicht öffentliche Fahrten
Saison abgeschlossen
Dampf-Loki-Club Herisau
Der Dampf-Loki-Club Herisau ist einer der ältesten Vereine, der sich um den Erhalt historischer Fahrzeuge kümmert.
Der Club wurde 1965 gegründet. Er ist Eigentümer der Dampflokomotive Eb 3/5 BT 9, welche die Bodensee-Toggenburg Bahn 1910 zur Eröffnung beschafft hatte.
Es ist dem Club gelungen, die Lokomotive dank guter Kooperationen bis heute fahrfähig zu erhalten.
Unterstützen Sie uns!
Länger beim DLC als bei BT/SBB
2020 war ein spezielles Jahr. Lok 9 wurde in diesem Jahr 55 Jahre vom DLC betriebsfähig gehalten, ebenso viele Jahre wie sie bei BT und SBB verbracht hatte. 1910 von der Firma Maffei zur Eröffnung der Bodensee-Toggenburg-Bahn geliefert stand sie dort bis 1932 im Einsatz. Anschliessend übernahm sie die SBB, wo sie in der ganzen Schweiz zum Einsatz kam.
Mittlerweilen betreut der DLC die Lok länger als die Bahnen BT und SBB. Und 1925 steht mit 60 Jahre DLC schon wieder ein Jubiläum an. Die Planungen für Feierlichkeiten laufen.