Gastverein beim DVZO

Der DVZO feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass bietet er an jedem der 12 öffentlichen Fahrsonntage etwas Spezielles. Meist besuchen Gastvereine mit ihren historischen Fahrzeugen den DVZO.

Am Sonntag, 09. Juli 2019, ist der DLC offizieller Gastverein. Lok 9 wird im Einsatz sein und der DLC in der historischen Bahnhofshalle in Bauma präsent.

Weitere Information auf der Homepage des DVZO

 

Lok 9 in Zürich

Anlässlich einer Geburtstagsfahrt startete Lok 9 erstmals in ihrer Geschichte beim DLC ab Hauptbahnhof Zürich. Die Rundfahrt führte zunächst nach Etzwilen, wo auf der Drehscheibe abgedreht wurde. Anschliessend Weiterfahrt über Schaffhausen nach Niederglatt. Von dort ein Abstecher auf den ehemaligen"Schipkapass" mit Fotoanfahrten. Als Höhepunkt dann am Abend das Eintauchen ins Zürcher Nachtleben via Hardbrücke - Mühlegleis bis an den Escher-Wyssplatz, was natürlich auf viel Publikumsinteresse stiess.

 

 

Einsätze in Etzwilen

2019 war Lok 9 wiederum auf der Strecke Stein am Rhein - Etzwilen - Relasingen im Einsatz. Diese Fahrten haben bereits Tradition. Die Lok wird jeweils am Vormittag in einer Lokfahrt von Bauma nach Etzwilen überführt und kehrt am Abend wieder zurück.

Die Fahrten erfordern wegen der langen Einsatzzeit den Einsatz von zwei Equipen, die sich jeweils am Mittag ablösen.

 

 

Mitglied beim DLC

Eine über 100-jährige Lok fahrbar zu halten bedeutet viel Aufwand. Möglich ist es, weil eine Vielzahl von Eisenbahnfreunden ehrenamtlich in ihrer Freizeit dafür arbeiten.

Möglich ist es aber auch dank verschiedener Geldquellen. Mitgliederbeiträge tragen dazu wesentlich bei.

 

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie den DLC!

Die verschiedenen Mitgliederkategorien und Kontaktadressen finden Sie auf dieser Homepage.

 

 

 

Fahrzeugtreffen Bauma 2018

Am Wochenende vom 13./14.Oktober 2018 führte der DVZO in Bauma erneut ein grosses Stell dich ein historischer Fahrzeuge durch. Unter dem Titel "Fahrzeugtreffen" waren zahlreiche interessante Lokomotiven mit dabei sein und es wurde richtig viel Betrieb gemacht. Im Vordergrund standen in diesem Jahr Elektrofahrzeuge. Die Züge verkehrten auf der DVZO-Stammstrecke Bauma-Hinwil, aber auch im Tösstal und und Richtung Wald ZH.

Lok 9 übernahm die Tösstalfahrten Bauma-Sennburg-Kyburg in klassischer Amor-Express-Formation.

 

DLC-Souvenirartikel

Weiterhin sind DLC-Souvenirartikel anlässlich der Fahrsonntage des DVZO im Verkaufsladen in der historischen Bahnhofhalle erhältlich.