Lok 9 dampft wieder!

Im letzten Jahr erlitt Lok 9 einen zweiten Siederohrbruch und stand deshalb die ganze Saison still. Der DLC beschloss, den ganzen Rohrsatz auszuwechseln und gleichzeitig einige weitere Unterhaltsarbeiten durchzuführen. Es wurden alle Rauch- und Siederohre ausgewechselt. Mehrere, ausgedünnte Deckenanker sind ersetzt und weitere, kleinere Reparaturenarbeiten gemacht. Die Arbeiten konnten termingerecht abgeschlossen werden.

Am 24.04.2016 erfolgte die erste Anheizung und die notwendige Kesselprüfung. Die Lok wurde erfolgreich unter Druck gesetzt. Anschliessend unternahm sie eine erste Testfahrt von Bauma über den Berg nach Hinwil. Auf dem Rückweg zog sie mühelos einen Ausbildungszug des DVZO.

Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Probleme, so dass die Lok in der Saison 2016 wieder zur Verfügung steht. Erste Fahrten sind bereits gebucht.

 

Einsätze in Etzwilen

im neuen Jahr sind wiederum Einsätze auf der Strecke Stein am Rhein - Etzwilen - Relasingen vorgesehen. Diese Fahrten haben bereits Tradition. Die Lok wird jeweils am Vormittag in einer Lokfahrt von Bauma nach Etzwilen überführt und kehrt am Abend wieder zurück.

Die Fahrten erfordern wegen der langen Einsatzzeit den Einsatz von zwei Equipen, die sich jeweils am Mittag ablösen.

 

Nebenbahnfest Bauma

Am Wochenende vom 15./16.Oktober findet beim DVZO in Bauma erneut ein grosses Fahrzeugtreffen statt. Unter dem Titel "Nebenbahntreffen" sind wieder zahlreiche historische Fahrzeuge mit dabei und es wird richtig viel Betrieb sein. Die Züge verkehren auf der DVZO-Stammstrecke Bauma-Hinwil, aber auch im Tösstal selber.

In diesem Rahmen kommt es zu einem Treffen ähnlicher Loks wie der Ed 3/4 51 aus dem Emmental, der Ec 3/5 aus dem Thurgau und natürlich Herisauer Eb 3/5.

Über das Programm und die weiteren Fahrzeuge finden Sie Informationen unter folgendem Link:

Nebenbahntreffen Bauma 2016

 

DLC-Souvenirartikel

Bisher vertrieb der DLC seine Souvenirartikel an anlässlich von Fahrten selber. Neu sind diese Artikel im Verkaufsladen des DVZO erhältlich. Dieser ist jeweils an den Fahrsonntagen geöffnet.