Mitglied beim DLC

Eine über 100-jährige Lok fahrbar zu halten bedeutet viel Aufwand. Möglich ist es, weil eine Vielzahl von Eisenbahnfreunden ehrenamtlich in ihrer Freizeit dafür arbeiten.

Möglich ist es aber auch dank verschiedener Geldquellen. Mitgliederbeiträge tragen dazu wesentlich bei.

 

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie den DLC!

Die verschiedenen Mitgliederkategorien und Kontaktadressen finden Sie auf dieser Homepage.

 

 

Lok 9 vor neuer Saison

Auch in diesem Winter wurden an Lok 9 verschiedene Unterhaltsarbeiten durchgeführt. Für die neue Saison sollte sie rechtzeitig startklar sein.

Am Führerhaus gab es einige, unschöne Roststellen, vom Lokpersonal dem Publikum jeweils als Einschusslöcher aus Kriegseinsätzen verkauft! Diese sind ausgebessert, so dass das Führerhaus wieder ein besseres BIld abgibt.

Ersetzt wurde die Hilfsbläserleitung, die dünn geworden war und ein kleines Loch aufwies. Jetzt soll sie wieder ohne austretenden Dampf funktionieren. Daneben gab es verschiedene kleinere Arbeiten, wie sie bei einer alten Damen so anfallen.

 

Einsätze in Etzwilen

2017 sind wiederum Einsätze auf der Strecke Stein am Rhein - Etzwilen - Relasingen vorgesehen. Diese Fahrten haben bereits Tradition. Die Lok wird jeweils am Vormittag in einer Lokfahrt von Bauma nach Etzwilen überführt und kehrt am Abend wieder zurück.

Die Fahrten erfordern wegen der langen Einsatzzeit den Einsatz von zwei Equipen, die sich jeweils am Mittag ablösen.

Der erste Einsatz wird am 11. Juni 2017 sein.

Fahrplan der Dampfzüge

 

Nebenbahnfest Bauma

Am Wochenende vom 15./16.Oktober 2016 fand  beim DVZO in Bauma erneut ein grosses Fahrzeugtreffen statt. Unter dem Titel "Nebenbahntreffen" waren zahlreiche historische Fahrzeuge mit dabei und es wurde richtig viel Betrieb gemacht. Die Züge verkehrten auf der DVZO-Stammstrecke Bauma-Hinwil, aber auch im Tösstal und rund um
den Bachtel.

In diesem Rahmen kam es zu einem Treffen ähnlicher Loks wie der Ed 3/4 51 aus dem Emmental, der Ec 3/5 aus dem Thurgau und natürlich der Herisauer Eb 3/5 BT 9.

Der Anlass war ein volle Erfolg und zog viel Volk an. Der Sonntag war ein herrlicher Herbsttag und die Dampffahnen der Lok kamen voll zur Geltung. Es wurde mächtig gedampft und viel gepfiffen. Der Fahrplan konnte fast immer eingehalten werden. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Anlass.

 

DLC-Souvenirartikel

Bisher vertrieb der DLC seine Souvenirartikel an anlässlich von Fahrten selber. Neu sind diese Artikel im Verkaufsladen des DVZO erhältlich. Dieser ist jeweils an den Fahrsonntagen geöffnet.