Dampf-Loki-Club Herisau 50-jährig

Eigentlich hätte letztes Jahr gefeiert werden sollen. Aber da stand die Lok still. Und ohne die alte Dame wäre eine solche Feier nicht das Gleiche gewesen.

 

So trafen sich die DLC-Lokeigentümer und Mitglieder zusammen mit Partnerinnen in diesem Frühsommer zum Fest. Von Bauma aus ging es mit dem Amor-Express nach Rapperswil und dann an die Goldküste. In Erlenbach stieg die Gesellschaft auf das Schiff um. Höhepunkt war die Parallelfahrt des Schiffes mit dem Amor-Express.

Bei einem gediegenen Mittagessen in Meilen und weiteren gemütlichen Runden im Zug wurde das Jubiläum würdig gefeiert.

 

Lok 9 hatte eine gute Saison 2016

Nach dem Rohrwechsel im vergangenen Winter stand Lok 9 in dieser Saison wiederholt im Einsatz. Neben Einsätzen auf der Stammstrecke des DVZO gab es mehrere Fahrten an den Rhein, Einsätze im Sihltal oder rund um den Bachtel.

Die Lok bewältigte diese Fahrten alle problemlos. nach wie vor bereiten die Injektoren Mühe, müssen die Heizer doch viel Geduld aufbringen, um sie in Gang zu setzen. Die eingewalzten Rohre sind dicht, einige Deckenanker zeigten anfänglich feuchte Stellen, sind jetzt aber dicht.

Im nächsten Winter müssen einige kleinere Reparaturarbeiten an die Hand genommen werden. So muss die Hilfsbläserleitung ersetzt werden oder das Speisekopfventil auf der linken Seite revidiert werden.

 

Einsätze in Etzwilen

im neuen Jahr sind wiederum Einsätze auf der Strecke Stein am Rhein - Etzwilen - Relasingen vorgesehen. Diese Fahrten haben bereits Tradition. Die Lok wird jeweils am Vormittag in einer Lokfahrt von Bauma nach Etzwilen überführt und kehrt am Abend wieder zurück.

Die Fahrten erfordern wegen der langen Einsatzzeit den Einsatz von zwei Equipen, die sich jeweils am Mittag ablösen.

 

Dampfbahnfahrt nach Triengen

Leider musste die Dampffahrt nach Triengen mangels genügender Anmeldungen abgesagt werden.

 

Nebenbahnfest Bauma

Am Wochenende vom 15./16.Oktober findet beim DVZO in Bauma erneut ein grosses Fahrzeugtreffen statt. Unter dem Titel "Nebenbahntreffen" sind wieder zahlreiche historische Fahrzeuge mit dabei und es wird richtig viel Betrieb sein. Die Züge verkehren auf der DVZO-Stammstrecke Bauma-Hinwil, aber auch im Tösstal selber.

In diesem Rahmen kommt es zu einem Treffen ähnlicher Loks wie der Ed 3/4 51 aus dem Emmental, der Ec 3/5 aus dem Thurgau und natürlich Herisauer Eb 3/5.

Über das Programm und die weiteren Fahrzeuge finden Sie Informationen unter folgendem Link:

Nebenbahntreffen Bauma 2016

 

DLC-Souvenirartikel

Bisher vertrieb der DLC seine Souvenirartikel an anlässlich von Fahrten selber. Neu sind diese Artikel im Verkaufsladen des DVZO erhältlich. Dieser ist jeweils an den Fahrsonntagen geöffnet.